Zum Inhalt springen Zum Footer springen
Als Anwendung installieren

Installieren Sie meereisportal.de als App für ein besseres Nutzungserlebnis.

Newsdetailansicht

Post-Season Report 2021

Meereisvorhersage Meereisminimum Arktis

Übersetzung des Nach-Saison-Berichts der internationalen Vergleichsstudie „Sea Ice Prediction Network“

Report Highlights

Der Sea-Ice Outlook (SIO) ist ein Gemeinschaftsnetzwerk, das vom Sea Ice Prediction Network-Phase 2 (SIPN2)-Projektteam mit Beiträgen von wichtigen Partnern geleitet wird. SIPN2 ist eine Gemeinschaft von Wissenschaftlern und Stakeholdern mit dem Ziel, unser Verständnis des Zustandes und der Entwicklung der arktischen Meereisbedeckung voranzutreiben.

  • Die durchschnittliche monatliche Meereisausdehnung im September betrug 4,92 Millionen Quadratkilometer, basierend auf Daten des Sea Ice Index (SII) des National Snow and Ice Data Center (NSDIC).
  • Im Jahr 2021 wurde der SIO mit Anfang September initialisierten Prognosen und Anomalie-Prognosen für die mittlere arktische Meereisausdehnung im September erweitert.
  • Während der SIO-Saison 2021 gingen im Juni, Juli, August und September insgesamt 160 Prognoseabgaben für die panarktische Ausdehnung im September ein.
  • Die Mediane der SIO-Beiträge von August und September lagen mit 4,39 Millionen Quadratkilometern zwar von allen Prognosemonaten am nächsten, jedoch auch deutlich unter der tatsächlich festgestellten Ausdehnung von 4,92 Millionen Quadratkilometern im September.
  • Die Medianwerte der SIO-Vorhersagen von Juni bis September für die Bering-, Tschuktschen- und Beaufortsee zusammen, bzw. die Alaska-Region, betrugen 0,67, 0,51, 0,62 und 0,50 Millionen Quadratkilometer und lagen somit deutlich unter dem 2021 tatsächlich beobachteten Wert von 0,81 Millionen Quadratkilometern.
  • Die antarktische Meereisausdehnung 2021 erreichte im September 18,45 Millionen Quadratkilometer, was die 21. höchste Ausdehnung seit 43 Jahren ist und 0,04 Millionen Quadratkilometer unter der Klimatologie liegt.
  • Die SIO-Partneraktivität Sea Ice Drift Forecast Experiment (SIDFEx) erhielt Prognosen für Bojenstandorte in der Arktis für September, die von fünf der SIO-Mitwirkenden von 2021 eingereicht wurden. Die Bojenstandorte waren durchschnittlich 52% der Zeit in den Ellipsen der 90%-Konfidenzprognose enthalten, was auf eine unvollständige Fehlererfassung durch die Ensemble-Streuung hindeutet.

Dieser Sea Ice Outlook-Nachsaisonbericht von 2021 wurde erstellt von der Hauptautorin Uma Bhatt, University of Alaska Fairbanks, Geophysical Institute; mit Beiträgen von Walt Meier, NSIDC; Michael Steele, University of Washington; Mark Serreze, NSIDC und James Overland, NOAA; François Massonnet, Université Catholique de Louvain; Ed Blanchard-Wrigglesworth, University of Washington; Muyin Wang, University of Washington; John Walsh, International Arctic Research Center und Larry Hamilton, University of New Hampshire; Julienne Stroeve, NSIDC; Helge Goessling und Valentin Ludwig, Alfred-Wegener-Institut; Matthew Fisher, NSIDC; und Betsy Turner-Bogren, Lisa Sheffield Guy, und Helen Wiggins, ARCUS; und dem Rest des SIPN2-Projektteams.

 Eine ausführliche Analyse finden Sie hier.