Zum Inhalt springen Zum Footer springen
Als Anwendung installieren

Installieren Sie meereisportal.de als App für ein besseres Nutzungserlebnis.

Newsdetailansicht

Neu auf dem Meereisportal: Animationen selbst erstellen!

Antarktis Arktis

Sie möchten eigene Animationen über die Meereiskonzentration in Arktis und Antarktis produzieren? Für Zeiträume Ihrer Wahl? In unterschiedlichen Auflösungen und Geschwindigkeiten? Mit unserem neuen Tool: „Animation selbst erstellen“ ist das jetzt möglich.

Die Visualisierung von wissenschaftlichen Daten ist aufwändig und bedarf geeigneter technischer Voraussetzungen. Gleichzeitig hängt viel von der Art und Qualität der Darstellung ab, wenn Informationen ansprechend und verständlich an die Zielgruppe herangetragen werden sollen. Das Meereisportal bietet deshalb seit längerem eine Reihe unterschiedlicher Karten und Grafiken an, die druckfertig heruntergeladen und unter einer sogenannten Creative-Commons-Lizenz frei genutzt werden können.

Nachdem wir im Juli letzten Jahres unser Angebot um eine interaktive Darstellung von Tageswerten im Jahresgang erweitert haben, ist nun ein weiterer Schritt getan: Bildserien der Meereiskonzentration können als animiertes Video selbst erzeugt und ebenfalls unter Creative-Commons-Lizenz genutzt werden.

Mit dem neuen Tool: Animation selbst erstellen können Sie jetzt für jeden Zeitraum Ihrer Wahl ein Video über die Meereiskonzentration in Arktis oder Antarktis online vom System ausspielen lassen, es in verschiedenen Geschwindigkeiten (1-fach bis 10-fach) ansehen und beim Download dann auch zwischen unterschiedlichen Auflösungen (720 px bis 2952 px) wählen. Die verfügbaren Karten reichen dabei bis Juni 2002 zurück. Mit Hilfe dieser animierten Zeitserien können Dynamik und Entwicklung der Meereiskonzentration zum Beispiel über verschiedene Zeiträume vergleichend betrachtet und bewertet werden.

Mit Einführung des neuen Tools hat das Team von Meereisportal darüber hinaus die Navigation des Informationsportals im Bereich „Karten & Grafiken“ noch einmal überarbeitet. So sind mit den neuen Buttons „weitere Meereiskarten“, „weitere Jahresgänge“ und „weitere Trendkurven“ auch direkte Sprungadressen von den Graphiken der Startseite zu weiteren Karten und Grafiken der jeweiligen Kategorie geschaffen worden.

„Mit der neuen Möglichkeit, Animationen für beliebige Zeiträume sehr schnell zu erstellen, haben wir das Informationsportal um eine wichtige und bisher einzigartige Komponente erweitert. Mit der verbesserten Nutzer:innenführung im Bereich von „Karten & Grafiken“ haben wir gleichzeitig auch Rückmeldungen und Wünsche unserer User aufgegriffen.“, so Dr. Renate Treffeisen, mitverantwortliche Wissenschaftlerin des Meereisportals. „Dadurch sind die vielfältigen Produkte im Bereich „Karten & Grafiken“ nun schneller und besser auffindbar.“

Sie wollen unsere neuen Angebote gleich einmal ausprobieren?

Hier finden Sie unser interaktives Grafik-Tool und eine kurze Anleitung, wie Sie die von uns angebotenen Videos für Ihre eigenen Zwecke selbst konfektionieren können. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude damit und gute Einsichten in die Entwicklung der Eisausdehnung in Arktis und Antarktis!

Kontakt

Dr. Klaus Grosfeld (AWI)

Dr. Renate Treffeisen (AWI)

Ralf Röchert (AWI)

Fragen?

Schreiben Sie uns eine 

E-Mail oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Zitierung unserer Karten:
Bitte den folgenden Satz als Zitierung mitaufnehmen: Meereisdaten stammen von www.meereisportal.de (Förderung: REKLIM-2013-04).
Zitierung: Spreen, G.; Kaleschke, L. and Heygster, G. (2008), Sea ice remote sensing using AMSR-E 89 GHz channels J. Geophys. Res.,vol. 113, C02S03, doi:10.1029/2005JC003384.