Zum Inhalt springen Zum Footer springen
Als Anwendung installieren

Installieren Sie meereisportal.de als App für ein besseres Nutzungserlebnis.

Glossar

Detritus

Als Detritus wird feines, durch die Zersetzung von Tier- und Pflanzenresten entstandenes Material verstanden, wobei im Wasser noch die organischen Sinkstoffe hinzugerechnet werden.

Sammelbegriff für organische oder anorganische Materialien, die aus abgestorbenen Organismen und deren Abfallprodukten stammen. Dies können Überreste von Pflanzen, Tieren oder Mikroorganismen sein, wie zum Beispiel abgefallene Blätter, verrottendes Holz, tote Tiere oder Kot. Detritus bildet sich durch den Abbau von organischen Substanzen durch Bakterien, Pilze und andere Zersetzer. In Gewässern kann Detritus als Schwebstoffe oder als Sediment auf dem Boden vorhanden sein. Detritus kann auch als Nahrungsquelle für verschiedene Lebewesen dienen, wie zum Beispiel für Detritusfresser, die sich von abgestorbenem Material ernähren.

Insgesamt ist Detritus ein wichtiger Bestandteil von Ökosystemen und spielt eine wichtige Rolle im Nährstoffkreislauf und in der Erhaltung der Biodiversität.

zurück