Zum Inhalt springen Zum Footer springen
Als Anwendung installieren

Installieren Sie meereisportal.de als App für ein besseres Nutzungserlebnis.

Glossar

Energiebilanz

Die Differenz zwischen der gesamten einfallenden und abgestrahlten Energie.

Die Differenz zwischen der gesamten einfallenden und abgestrahlten Energie. Wenn diese Bilanz positiv ist, tritt Erwärmung auf; wenn sie negativ ist, erfolgt Abkühlung. Rund um die Erde und über einen längeren Zeitraum gemittelt muss die Energiebilanz null sein. Weil das Klimasystem praktisch die gesamte Energie von der Sonne erhält, impliziert dieses Gleichgewicht, dass global gesehen die Menge der einfallenden Sonnenstrahlung im Schnitt gleich groß sein muss wie die Summe der reflektierten Sonnenstrahlung und der vom Klimasystem ausgesandten thermischen Infrarotstrahlung. Eine Störung dieses globalen Strahlungsgleichgewichts, sei sie anthropogen oder natürlich verursacht, wird Strahlungsantrieb genannt. Lesen Sie hier mehr dazu auf Meereisportal.

Dargestellt sind die jährlichen Nettowerte der kurzwelligen und langwelligen Strahlung vom Süd- bis zum Nordpol.
zurück