Zum Inhalt springen Zum Footer springen
Als Anwendung installieren

Installieren Sie meereisportal.de als App für ein besseres Nutzungserlebnis.

Newsdetailansicht

Datenportal für Einsteiger – ein neues Produkt von Meereisportal

Nutzer:innen von Meereisportal können nun schnell und unkompliziert Karten, Langzeitrends und Animationen für Ihre Anwendungen selbst auswählen. Bereich Karten&Grafiken umfassend erweitert.

In der Meereisforschung werden Unmengen von Messdaten erzeugt. Auch für Forschende ist es oft schwer, aus diesem Zahlenmeer die richtigen Schlüsse zu ziehen. Deshalb setzen sie Rohdaten in übersichtliche Karten und Grafiken um, mit denen sich viele Entwicklungstrends oft auf einen Blick erschließen. Mit dem Relaunch des Meereisportals wurden alle Karten und Graphiken nun in einem neuen, klareren Design erstellt und stehen zur kostenfreien, nichtkommerziellen Nutzung auch als Downloadangebot zur Verfügung. Wie gewohnt können diese Produkte in einer großen Detailtiefe im Datenportal von Meereisportal heruntergeladen werden.

Mit dem neuen „Datenportal für Einsteiger“ gibt es nun aber auch einen Service, der keine Profikenntnisse im Umgang mit Datenportalen erfordert und trotzdem einen tieferen Einblick gewährt. Hier werden die wichtigsten Daten über die Entwicklung des Meereises in Arktis und Antarktis so zur Verfügung gestellt, dass alle Nutzerinnen und Nutzer sich einen schnellen individuellen Überblick verschaffen können, ohne in die oft komplexe Datenwelt aktueller Meereisforschung eintauchen zu müssen.

"Um die Welt der Datenprodukte auch für weniger Geübte zu erschließen, haben wir das Datenportal für Einsteiger so konzipiert, dass die Nutzerführung leicht verständlich und intuitiv funktioniert", erläutert Ralf Röchert, der am Alfred-Wegener-Institut die Stabsstelle "Strategische Wissenschaftskommunikation" leitet und die Entwicklung des "neuen" Meereisportals begleitet hat. "Wer auch immer sich dafür interessiert, wie die Meereissituation in Arktis oder Antarktis an bestimmten Tagen oder in bestimmten Monaten eines Jahres aussah, kann sich im Datenportal für Einsteiger den entsprechenden Kartensatz nun auf einfache Art selbst zusammenstellen."

"Auch monatsspezifische Langzeittrends der Eisausdehnung können jetzt schnell und unkompliziert miteinander verglichen werden", nennt Dr. Renate Treffeisen, eine der Verantwortlichen des Meereisportals, ein weiteres Beispiel für die neuen Möglichkeiten. "Mit unserem Datenportal für Einsteiger können Nutzerinnen und Nutzer Meereiskarten, Monatsmittelwerte oder Trendkurven für genau die Zeiträume selbst auswählen, die sie persönlich besonders interessieren. Damit haben z.B. auch Lehrkräfte die Möglichkeit, sich eine spezifische Auswahl von Karten und Grafiken selbst zu konfigurieren und mit geklärten Nutzungsrechten in ihrem Unterricht einzusetzen.“

Wer noch tiefer einsteigen möchte, kann dies selbstverständlich auch weiterhin im eigentlichen Datenportal tun. Die Weiterentwicklung des Meereisportals ist übrigens längst nicht abgeschlossen. „Wir arbeiten gerade an einer interaktiven Grafik, die wir ebenfalls bald online stellen werden“, gibt Renate Treffeisen einen Ausblick auf die nächste Erweiterung. "Es lohnt sich also auf jeden Fall, das Meereisportal regelmäßig zu besuchen."

Kontakt

Fragen?

Schreiben Sie uns eine E-Mail oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Screenshot der Einstiegsseite für das neue Servicemodul „Datenportal für Einsteiger“.