Bojen-Paten-Urkunden der Eis-Massenbilanz-Boje 2018M12

Eine Reise ging nach 25 Tagen zu Ende...


Eis-Massenbilanz-Boje startete am 26.02.2018 und endete am 22.03.2018


Unsere Eis-Massenbilanz-Boje 2018M12 wurde am 26. Februar ausgesetzt und ging los auf Reisen. Sie startete mit den Pinguinen unter den besten Wetterbedingungen bei -16°C. Nach elf Tagen verschlechterte sich das Wetter und es kam zu einem ersten kleinen Schneesturm. Es schneite bis sich eine Schneeschicht von 5-10 cm gebildet hatte und eure Bilder verdeckte. Nach knapp zwei Wochen kam ein nächster Sturm. Dieser brachte keinen Schnee. Aber viel Wind führte dazu, dass die Schneeschicht teilweise weggeweht wurde. Schließlich hat der zweite Sturm auch dafür gesorgt, dass wir keine Daten mehr von unserer Boje empfangen können. Damit haben wir leider auch die Verbindung zu euren Bildern verloren.

Auch wenn eure Bilder mit der Boje nur 247 km gereist sind (das ist ungefähr die Strecke von Bremerhaven bis nach Magdeburg), haben sie dabei sicher eine Menge erlebt. Was meint ihr?

Wenn ihr auf eine Landkarte guckt, sucht doch mal die Koordinaten 74° 33.148'S / 37° 01.967'W und 73° 19.367'S / 39° 49.574’W oder schaut hier auf die Karte, dann könnt ihr sehen wo eure Bilder mit der Boje auf dem Meereis in den 25 Tagen herumgereist sind. 

Die folgenden Bilder wurden mit der Boje 2018M12 ausgebracht

Gretchen

Schau doch mal hier - Dies ist eine kleine Lebensgeschichte deiner Boje!

Tunay

Schau doch mal hier - dies ist eine kleine Lebensgeschichte deiner Boje!

Luisa

Schau doch mal hier - dies ist eine kleine Lebensgeschichte deiner Boje!

Maika

Schau doch mal hier - dies ist eine kleine Lebensgeschichte deiner Boje!