Inhalt
Darum geht es auf der Internet-Seite: meereisportal.de
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
meereisportal.de
Auf dieser Seite erklären wir:
- Von wem ist die Internet-Seite.
- Darum geht es auf der Internet-Seite.
- Für diese Personen ist die Internet-Seite.
Die Internet-Seite ist von einer
Forschungs-Einrichtung.
In einer Forschungs-Einrichtung arbeiten Forscher und Forscherinnen.
Die Forschungs-Einrichtung heißt AWI.
AWI ist eine Abkürzung.
Sie steht für:
Alfred-Wegener-Institut.
Helmholtz-Zentrum für
Polar- und Meeresforschung.
Dort wird über die Meere geforscht.
Das AWI arbeitet mit vielen
anderen Forschungs-Einrichtungen zusammen:

Zum Beispiel:
- Mit dem AWI Klima-Büro
für Polargebiete und
Meeresspiegelanstieg

- Mit der Forschungs-Einrichtung REKLIM.

- Mit der
Universität Bremen.

Bei der Forschung geht es um diese Themen:
- Arktis.
Das ist das Gebiet am Nord-Pol.
- Antarktis.
Das ist das Gebiet am Süd-Pol.
- Meer-Eis.
Die Forscherinnen und Forscher arbeiten dazu im Labor.
Das ist ein Raum für Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen.
Dort machen sie Tests und Versuche.

Die Forscher und Forscherinnen forschen aber auch vor Ort:

Sie forschen in der Arktis.
Das ist ein Gebiet im Norden von der Erde.

Sie forschen auch in der Antarktis.
Das ist ein Gebiet ganz im Süden von der Erde.

Die Forscher und Forscherinnen forschen auch im Meer-Eis.
Das ist das Eis auf der Arktis und auf der Antarktis.

Meer-Eis ist gefrorenes Wasser.
Meer-Eis ist nicht mit der Erde
verbunden.
Es schwimmt auf dem Meer.
Es gibt Meer-Eis über dem Wasser.
Es gibt Meer-Eis unter dem Wasser.
Der Teil unter dem Wasser kann sehr groß sein.

Das Meer-Eis verändert sich:
Im Herbst und im Winter gibt es
viel Meer-Eis.
Im Sommer schmilzt das Meer-Eis.
Die weiße Fläche vom Meer-Eis wird kleiner.
Seit ungefähr 50 Jahren ändert sich das Klima auf der Erde.
Es wird immer wärmer.

Deshalb schmilzt das Meer-Eis.
Es gibt nicht mehr so viel Meer-Eis
im Winter und im Sommer.

Das bedroht Tiere und Pflanzen
auf dem Meer-Eis.
Die Tiere können keine Jungen
haben.
Sie finden zu wenig Nahrung.
Es gibt weniger Pflanzen.

Die Forscher und Forscherinnen schreiben auf:
Das verändert sich.
Sie sammeln Daten.
Sie wissen dann:
- Das ändert sich in der Antarktis.
- So verändert sich die Arktis.
- Das ändert sich im Meer-Eis.
Die Forscher und Forscherinnen machen aus den Daten Karten und Bilder.
Dann versteht man die Daten besser.
Auf der Internet-Seite können Sie
jeden Tag neue Karten und Bilder sehen:
Zum Beispiel dazu:
So groß ist die Eis-Fläche in der Antarktis heute.
So hat sich das Meer-Eis in den letzten Jahren verändert.

Diese Internet-Seite ist für:
Alle Forscher und Forscherinnen auf der Welt.

Personen von Zeitungen und vom Fernsehen.

Politiker und Politikerinnen.

Schüler und Schülerinnen.

Für alle, die mehr wissen wollen über:
- Arktis.
- Antarktis.
- Meer-Eis.

Unsere Erklärung für die Internet-Seite
in Leichter Sprache
haben Prüfer und Prüferinnen
von Mensch zuerst geprüft.
Mensch zuerst ist Mitglied vom
Netzwerk Leichte Sprache.
Hier gibt es Infos zum Netzwerk Leichte
Sprache:
www.leichte-sprache.org
Die Internet-Seiten vom Netzwerk
Leichte Sprache sind in Leichter Sprache.
Die Bilder sind von (sofern nicht anders angegeben):
© meereisportal.de | Melanie Wolter (frauwolter.de)

