Funktion
So funktioniert die Internet-Seite: meereisportal.de
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
meereisportal.de
Auf dieser Seite erklären wir:
- So funktioniert die Internet-Seite.
Ganz oben links sehen Sie das
Zeichen vom Meer-Eis-Portal.
Wenn Sie darauf klicken:
Dann kommen immer wieder auf die
Start-Seite.

Oben rechts sehen Sie diese Abkürzungen.
- DE
- EN.
Wenn Sie auf EN klicken:
Dann lesen Sie alle Infos in Englisch.
Wenn Sie auf DE klicken:
Dann lesen Sie alle Infos auf Deutsch.

Wenn Sie auf das Zeichen für
Leichte Sprache klicken:
Dann Sie lesen die Infos zur Internet-Seite in Leichter Sprache.

Wenn Sie auf das Zeichen für
Gebärden-Sprache klicken:
Dann bekommen Sie alle Infos als Video in Gebärden-Sprache.

Wenn Sie auf Daten-Portal klicken:
Dann sehen Sie Bilder und Karten vom Meer-Eis.

Wenn Sie auf das Wort Kontakt klicken:
Dann können Sie eine Nachricht schreiben.
Die Nachricht geht an verantwortliche Personen von der Internet-Seite.

Wenn Sie auf die Wörter Karten & Grafiken klicken:
Dann sehen Sie Bilder und Karten vom Meer-Eis.

Wenn Sie auf das Wort Wissen klicken:
Dann lesen Sie Infos zum Meer-Eis.
Zum Beispiel:
- Dort gibt es Meer-Eis.
- So verändert sich das Meer-Eis.
- So sieht das Meer-Eis in Zukunft aus.
In diesem Bereich finden Sie auch Infos darüber:
Diese Tiere leben im Meer-Eis.
Diese Pflanzen gibt es im Meer-Eis.

Wenn Sie auf Wir über uns klicken:
Dann lesen Sie mehr über die Forscher und Forscherinnen.

Ganz rechts ist ein blaues Feld.
Darin sehen Sie eine Lupe.
Wenn Sie auf dieses Feld klicken:
Dann können Sie auf der Internet-Seite nach bestimmten Infos suchen.
Zum Beispiel:
Nach Infos zum Thema Meer-Eis.

Sie sehen ein großes Bild.
Das ist ein Foto vom Meer-Eis.

Unter dem großen Bild sehen Sie den Text:
Meer-Eis-Daten aktuell.
Darunter ist eine blaue Fläche.
Wenn Sie auf die blaue Fläche mit dem Wort Antarktis klicken:
Dann sehen Sie Bilder von der Antarktis.
Dann sehen Sie Infos zum Meer-Eis dort.

Wenn Sie auf die weiße Fläche mit dem Wort Arktis klicken:
Dann finden Sie Bilder von der Arktis.
Dann sehen Sie Infos zum Meer-Eis dort.
Die weiße Farbe auf den Bildern bedeutet:
So viel Meer-Eis ist heute dort.

Auf dem zweiten Bild sehen Sie einen roten Punkt und Zahlen.
Das bedeutet:
So groß ist heute die Fläche vom
Meer-Eis.

Auf dem 3. Bild sehen Sie:
So verändert sich das Meer-Eis über viele Jahre.
Es gibt immer weniger Meer-Eis.

Wenn Sie Bilder haben wollen:
Dann können Sie die Bilder
herunter laden.
Klicken Sie dafür auf das blaue Feld mit dem Pfeil.
Dann haben Sie die Bilder
auf Ihrem Computer.

Unsere Erklärung für die Internet-Seite
in Leichter Sprache
haben Prüfer und Prüferinnen
von Mensch zuerst geprüft.
Mensch zuerst ist Mitglied vom
Netzwerk Leichte Sprache.
Hier gibt es Infos zum Netzwerk Leichte
Sprache:
www.leichte-sprache.org
Die Internet-Seiten vom Netzwerk
Leichte Sprache sind in Leichter Sprache.
Die Bilder sind von (sofern nicht anders angegeben):
© meereisportal.de | Melanie Wolter (frauwolter.de)

