Zurück in Kapstadt

Kapstadt +++ 33° 55’ S, 18° 36’ O +++ 25°C, Sonnenschein +++

2. Februar 2015
(Von Marcel Nicolaus)

Wir sind zurück in Kapstadt! Wer hatte vor gut 2 Monaten gedacht, dass Polarstern am Ende einer Reise auf einem anderen Kontinent einläuft als geplant? Aber nun haben wir nach 6513 Seemeilen alle wieder festen Boden unter den Füßen. Sonntag Vormittag sind wir bei strahlend blauem Himmel eingelaufen. Nach und nach fliegen die einzelnen Teilgruppen nach Hause, zurück zu Familien, Freunden und Kollegen. Einige von uns konnten noch die Zeit nutzen und einen Ausflug zum Kap der guten Hoffnung machen. Dies war auch noch einmal ein schönes Erlebnis mit der Gruppe. Insgesamt war es eine tolle Zeit an Bord aus der viele neue Freundschaften und Kooperationen entsprungen sind, da fällt der Abschied nach 9 gemeinsamen Wochen auf Polarstern nicht leicht. Auf jeden Fall haben wir alle jede Menge Erinnerungen und Erlebnisse im Gepäck – und natürlich tolle Datensätze und Proben. Diese, sowie die tausenden Fotos der Reise werden uns noch lange beschäftigen.

Polarstern wird heute Abend dann wieder auslaufen und die Rückreise nach Bremerhaven antreten. Damit endet diese Blog-Serie.

Wir, das immer größer gewordenen Blog-Team, bedanken uns bei allen Lesern, die unsere Expedition hier online verfolgt haben. Uns war es eine Freude die Bericht und Fotos zusammen zu stellen und damit von unserer Arbeit und dem Leben an Bord zu berichten. Bis zum nächsten Mal.

 

Bildergalerie