Tage und Wochen an Bord

Schelfeiskante +++ 70° 31’ S, 8° 45’ W +++ -3°C, Windstärke 6 +++

11. Januar 2015
(von Marcel Nicolaus)

An Bord von Polarstern ist immer etwas los, man könnte sagen „das Schiff schläft nicht". Wir leben und arbeiten hier im 24-Stunden Rhythmus; 24 Stunden in denen es immer hell draußen ist, mal mehr mal weniger, das hängt vor allem von der Bewölkung ab. Viele an Bord leben im Schichtbetrieb. Es gibt üblicherweise drei Schichten: 0-4 Uhr, 4-8 Uhr und 8-12 Uhr, die sich alle zwölf Stunden wiederholen. Andere arbeiten zumeist tagsüber, es gibt verschiedenste Arbeitszeitmodelle hier. Da es auch keine freien Wochenenden oder andere regelmäßige freie Tage an Bord gibt, ist es im Laufe der Zeit wirklich schwierig den Überblick zu behalten: Welcher Wochentag ist heute?

Dazu gibt es aber einige Regeln, die einen zumindest einmal am Tag dann doch daran erinnern. Diese Regeln haben vor allem mit dem Essen und den „Shops" zu tun: Donnerstags, der sogenannte Seemannssonntag, und sonntags gibt es mittags Eis (also Speiseeis) zum Nachtisch. Freitags gibt es Fisch und Samstags Eintopf. Soweit zum Essen. Nun muss man aber natürlich auch schon wieder sagen, dass je nach Schichtbetrieb immer für irgendwen „Frühstück“ oder „Mittag“ ist. Also gibt es die Möglichkeit – wer denn mag – dreimal täglich „Mittag“ zu essen.

Für die Bedürfnisse des täglichen Lebens, die über normale Mahlzeiten hinausgehen, gibt es montags bis freitags um 19:00 Uhr die „Shops“ an Bord. Dann können alle an Bord einkaufen gehen: Montags und donnerstags gibt es Süßigkeiten, Zigaretten, Wein und Spirituosen; dienstags und freitags dafür Wasser, Softdrinks und Bier; mittwochs gibt es Drogerieartikel, Souvenirs und was man sonst vielleicht vergessen haben könnte. Über diese Dinge hinaus öffnet das „Zillertal“, die Bar an Bord, zumeist an Dienstagen, Donnerstagen und Samstagen. Die Saunazeiten sind dann auch noch einmal nach Wochentagen für Männer und Frauen aufgeteilt.

Unabhängig vom Wochentag gibt es natürlich noch verschiedenste tägliche Termine. Morgens um 8:15 Uhr findet die Wetter- und Flugbesprechung statt. Zumeist gibt es dann um 13:00 Uhr noch mal ein Update, da sich in fünf Stunden viel verändern kann. Abends um 18:30 Uhr ist dann Gruppentreffen aller Wissenschaftler, zumindest für all diejenigen, die gerade nicht arbeiten müssen. Heute ist der 6. Sonntag dieser Reise: Gleich gibt es Mittagessen mit Eis zum Nachtisch, Shop gibt es keinen, aber um 18:30 Uhr natürlich ein Gruppentreffen. Nicht zu vergessen: der Wiegeclub trifft sich immer sonntags um 10:30 Uhr. Da können wir alle unsere Gewichtsveränderung der letzten Woche überprüfen, aber dazu ein anderes Mal mehr.

Bildergalerie